+Wir schauen zB zuerst nach Lösungen auf den Webseiten vom [Privacy-Handbuch](https://privacy-handbuch.de/), der [Empfehlungsecke vom Kuketz-Blog](https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/).
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+Wir lesen die [c't](https://www.heise.de/ct/) und den [Heise Newsletter](https://www.heise.de/newsticker/classic/), schauen auf den Seiten von [GNU/Linux.ch](https://gnulinux.ch/), [Linuxnews](https://linuxnews.de/) und [omg!ubuntu!](https://www.omgubuntu.co.uk/) nach Neuigkeiten, Lösungen und Tips, die unser Projekt voranbringen.
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+Wir sind dem Projekt [freedombox](https://freedombox.org/) sehr verbunden und engagieren uns bei [cyber4edu](https://cyber4edu.org/c4e/wiki/doku.php) und [Aleksis](https://aleksis.org/).
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+Als Podcasts zum Reinhören empfehlen wir:
+- [Logbuch:Netzpolitik](https://logbuch-netzpolitik.de/)
+- [alternativlos](https://www.alternativlos.org/),
+- [GLN](https://gnulinux.ch/category/podcast)
+- CRE
+- freakshow
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+Grundlage für diese Webseite/Doku ist [diataxis](https://diataxis.fr/)
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+debodebopp
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+Wir haben mit den anderen Projekten im Schulinfrastrukturkontext intensiv auseinandergesetzt: [linuxmuster](https://www.linuxmuster.net/de/home/), [DebianEdu](https://wiki.debian.org/de/DebianEdu) und [schulnetzkonzept](https://schulnetzkonzept.de/home).
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+Im Laufe der Zeit wurde uns allerdings klar, daß wir unseren eigenen Weg weiter gehen wollen. Und das es an der Zeit war, selber etwas neues zu Lernen:
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+- Client- und Serverkonfiguration mit Ansible
+- Automatische Linux-Installation mit PXE/di-netboot-assistant
+- Virtialisierung mit PROXMOX
+- Linux-Desktops mit Debian GNOME oder Ubuntu